Untitled Document

S'Dorf Benke

Benken ZH

Unser hübsches Bauerndorf Benken mit vielen Riegelhäusern liegt im nördlichen Teil des „Zürcher Weinlandes“, ca. 9 km von Schaffhausen und ca. 20 km von Winterthur entfernt.
Das Gebiet um Benken war bereits – wie Funde bewiesen haben – von den Alemannen besiedelt. Die erste schriftliche Nennung von Benken findet sich in einer Urkunde von König Ludwig dem Deutschen, ausgestellt am 12. April 858. Später gehörte es definitiv zu den Ländereien des Klosters Rheinau.
Auf die wechselhafte Geschichte des Weinlandes im Mittelalter einzugehen, würde hier zu weit gehen. Sicher ist, dass der Weinbau schon lange eine wichtige wirtschaftliche Rolle gespielt hat. Zu einem gewissen Reichtum hat auch das Quarzsandwerk nordöstlich des Dorfes beigetragen. Dort wurde zwischen 1836 und 1983 qualitativ hochwertiger Quarzsand abgebaut, der sich für die Glasherstellung, aber auch für die Giessereiindustrie, für Schleif, Gebläse und Filtersand verwenden liess. Weil das Abbaugelände von Wald umgeben war, und keine Rodungsbewilligung vorlag, wurde die Quarzsandausbeutung im Herbst 1983 eingestellt. Die Werksanlagen wurden abgebaut.
Heute besteht dort ein kleines Naturschutzgebiet, dominiert von der 40 Meter hohen Abbauwand, welche als geologischen Aufschluss nationale Bedeutung erhalten hat. Das Gelände ist ca. 1.5 km vom Chellhof entfernt und lässt sich leicht zu Fuss erreichen.